TRÜFFEL REZEPTE 


Publikationstermin Frühling 2024


Die nachfolgenden Rezepte wurden auf die Gourmet-Produkte von Emma's Trüffel abgestimmt und von uns entworfen. Diese Rezepte sind ein kleiner Vorgeschmack auf unser Trüffel-Buch, welches noch in Bearbeitung ist, aber schon bald erhältlich sein wird.


Das Erstaunliche an den Schwarzen Trüffeln ist auch, dass sie eine Vielzahl verschiedenster Aromen beinhalten und diese dem Geschmacksträger entsprechend entfalten. Und genau dies ist auch der springende Punkt bei den Schwarzen Trüffeln, sie benötigen IMMER einen Geschmacksträger und Hitze. Frisch gehobelte Schwarze Trüffeln entfalten höchstens 10—15 % ihres Aromas, probiere es, beisse in eine rohe Trüffel!

Trüffel sind «lipophil», also Fett liebend. Vanilleschoten sind ebenfalls fettliebend und brauchen tierische Fette, um ihre Aromen zu entfachen. Also genau wie bei Vanilleschoten würdest du niemals pflanzliche Öle verwenden. Trüffeln enthalten keine ätherischen Öle (Hydrolate) und können sich daher nur schlecht mit pflanzlichen Ölen verbinden.

Eines noch — die angegebenen Trüffelmengen sind immer nur eine Empfehlung. Generell solltest du mindestens 20—40 g Trüffel pro Gericht verwenden. Diese Richtlinie ist aber sehr stark von der Intensität der Trüffeln abhängig. Vertraue also auf dein Bauch-Gefühl und lass dich von deinem Gaumen inspirieren.  




Ein kleiner Vorgeschmack…! 





















En Guete… !