HUNDE TRÜFFEL-KURS

Privat-Unterricht…! 


Die Hunde-Kurse für dieTrüffel-Saison 2024 heben begonnen. Bitte kontaktiere uns, damit du dich und deinen Spürhund optimal vorbereiten kannst …


Die Sommer-Trüffel ist zurück. Sie ist noch nicht ganz reif und es ist noch schwierig sie zu finden. Wir nehmen nun aber bereits Anmeldungen entgegen, damit du bereits mit dem Home-Training beginnen kannst. Die «tuber aestivum» kann von Mai bis Mitte August in der Schweiz gefunden werden und schmeckt hervorragend … 

prev next

Aber sicher — du kannst auch deinen Hund zu einem begnadeten Trüffel-Jäger ausbilden! Wir werden dich mit Freude dabei unterstützen, ein unschlagbares Team zu werden. Ab dem 15. Mai 2024 werden wir wieder, mitten in der Stadt Zürich, mit dir zusammen auf Trüffel-Jagd gehen. 

In der ersten Phase werden wir dir echte Trüffeln zusenden, damit du zu Hause und in aller Ruhe deinen Hund auf die Trüffel-Jagd konditionieren kannst. Bereits nach einer Woche und zwei spezifischen Übungen wird dein Hund dir dann unmissverständlich klar machen, dass er hungrig und bereit für die Jagd ist. 

In der zweiten Phase kann dein Hund dann auch bereits Trüffeln finden. Daher trainieren wir dann nicht primär deinen Hund, sondern zeigen dir wie man Trüffel-Plätze findet und bestätigt. Wir zeigen dir die Überlebensstrategie des Trüffel-Myzels, was es braucht, wo es zu finden ist, wie man es nährt und von ihm nachhaltig die köstlichsten Trüffeln geschenkt bekommt. Mit höchsten 2 Jäger-Teams werden wir die städtischen Pärke erkunden, bis alle deine Fragen beantwortet sind und du dich sicher fühlst, das Training mit deinem Hund auch selbst weiter führen zu können.

Anschliessend werden wir dann den Hunden eine wohlverdiente Pause gönnen und dann werde ich dich in die Geheimnisse der echten Trüffel-Küche einführen. Von mir wirst du lernen wie man die Qualität der Trüffeln bestimmt, einkauft ohne betrogen zu werden und das Wichtigste, wie man mit Trüffeln kocht und die genüsslichsten Gelage für deine Familie, Gäste und Freunde zubereitet. Damit dir das auch gelingt, gebe ich dir eine Broschüre mit einer Vielzahl meiner besten Trüffel-Rezepten mit.

Unsere Trüffel-Seminare zielen nicht darauf, das Myzel der Trüffel auszubeuten, sondern vielmehr seine Ausbreitung zu sichern und zu vergrössern. Insgeheim bilde ich dich daher auch zu einem Gärtner und Wächter der schwarzen Diamanten aus.



Kurs-Inhalt:

1. Teil - Hometraining

- Du erhällst per Post  vakuumierte Übungstrüffeln

- Ein Tee-Ei für die Trüffeln

- Eine schrifftliche Trainings-Anleitung

- Persönliche telefonische Begleitung


2. Teil - Theorie

- Funktion des Myzels

- Eigenheiten des Trüffel-Myzels

- Geologie und Wirtpflanzen des Trüffels

- Strategie der Trüffel-Jagd 


3 . Teil - Praxis

- Trüffelplätze finden und pflegen

- Kontinuierliches Aufbautraining Ihres Hunds

- Gefundene Trüffeln kulinarisch bewerten

- Trüffel-Mythos und Geschichte

- Trüffel-Betrügereien und Trüffel-Öl

- Du behält selbstverständlich alle von dir   gefundenen   Trüffeln. 


4 . Teil - Trüffel-Küche

- Reifung und Aufbewahrung von   Trüffeln

- Trüffeln sind «lipophil» !!!!

- Herstellung von Trüffel-Produkten

- Trüffel-Kochkurs anhand von Emma's Rezepten

- Deine kulinarischen Vorlieben

prev next

Angebot & Kosten

-  380.- pro Jäger-Team

-  120.- pro Begleitperson des Jäger-Teams

-  56 seitige Trüffel Brochure, Übungstrüffel mit Anleitung und Trüffel-Dummy

-  Maximal 2 Teams, von jeweils einem Hund und einem Hunde-Trainer

-  Die Kurse finden die ganze Woche statt, auch an Wochenenden.

-  Dauer: 6 - 8 Stunden, oder solange wie es dann halt dauert und Spass macht. 

-  Der Kurs beginnt jeweils um 9:00 oder nach Absprache


Reservierung

Die Kurse finden wieder von Mai 2023 bis Februar 2024 statt. Da du deinen Hund für den Kurs vorbereiten musst, ist ein telefonisches Gespräch mit mir unbedingt erforderlich. Sende mir also bitte eine E-mail oder ein SMS, damit wir dich kontaktieren und über das weitere Vorgehen informieren können.

- Du kannst uns aber auch direkt unter 079 401 66 09 für das Kurs-Gespräch einfach anrufen. 

- Bitte überweise den Rechnungsbetrag für den Trüffel-Kurs nicht im voraus. Bitte ruf mich vorher an und besprich mit mir das weitere Vorgehen. 

Falls du deine Freund*innen mit einem Trüffel-Kurs beschenken willst, kann ich dir auch gerne einen Gutschein für den Kurs im PDF-Format zusenden.


Thierry‘s professionelle und gleichzeitig lockere, authentische Art ist ein Erlebnis. Ich habe unglaublich viel über die Trüffeljagd und die Natur gelernt. Die Begeisterung wenn Thierry von der Zubereitung seiner Rezepte spricht steckt an und man freut sich schon auf den Moment, wenn man selbst in der Küche stehen darf, um diese auszuprobieren.

Der Tag mit Thierry und Emma wird mir ewig in Erinnerung bleiben.    - Marc mit Elmo


Ich habe schon einige Seminare zum Thema Trüffeln besucht, aber der Tag mit Emma und Thierry war mit Abstand der lehrreichste und spannendste. Die beiden haben sich sehr viel Zeit mit uns genommen und viel praktisches einfliessen lassen. Keine Geheimniskrämerei um die magische Knolle, sondern offene Kommunikation und viel Wissen rund ums Thema, so habe ich den Kurs wahrgenommen. Wer sich fürs Trüffeln interessiert ist bei Thierry und Emma bestens aufgehoben. Ich erlebe heute meine Umgebung ganz anders und Dank Emma hat nun auch Tschoy bei uns bereits erfolgreich Trüffeln gefunden. 


Weiter so ihr beiden und vielen Dank von Sonja und mir!   - Sonja mit Tschoy


Der Kurs mit Thierry war besser, als ich es mir erhoffte. Schon vor dem Kurs beginnt die eigentliche Arbeit - der Hund muss den Geruch und den Befehl dazu lernen. Die Aufgabe dazu und das positive Ergebnis in 5 Tagen haben mich beeindruckt. 

Ebenso bleibt mir vieles in bester Erinnerung. Etwa, dass das Suchen von Trüffeln eine Symbiose mir der Natur darstellt - Trüffel wollen gefunden werden, aber auch die Fundstellen müssen sorgsam gepflegt werden. Er erzählt auch viel über das Erkennen von potentiellen Fundstellen und den chemischen Eigenschaften von Trüffeln.  Diese muss man beim Zubereiten von trüffelhaltigen Gerichten kennen. Ich bin sehr gespannt auf sein Kochbuch! 

Emma und Thierry sind sehr gute Mentoren. Die lockere Atmosphäre machen einen Kurs zu einem unvergleichlichen Tag.


Nima und ich sind sehr dankbar über die schönen und lehrreichen Momente mit euch - Pascal mit Nima